Neues CRM, neue Server Rollen, neue Services

Wer schon einmal einen CRM 2013 Server installiert hat, dem ist sicher aufgefallen, dass zwei neue Server-Rollen dazugekommen sind:

image

Nebst diesen beiden neuen Rollen resp. Services ist der Service “Monitoring Service” dazu gekommen.

Folgende Tabelle gibt einen Überblick der neuen Server-Rollen und Services:

Server-Rolle Windows-Service Bechreibung
VSS Writer Service Dieser Service stellt ein Interface für Backup und Wiederherstellung von CRM Daten mit Hilfe einer Server Volume Shadow Copy Service (VSS) Infrastruktur zur Verfügung.
Email Integration Service Die Rolle ist zuständig für das Empfangen und Senden von E-Mails mit Hilfe eines E-Mail-Servers. Diese Rolle ist eine Teil des Server-Side Synchronisation Features, welches mit CRM 2013 neu eingeführt worden ist und in diversen Szenarien den E-Mailrouter ersetzt.
Monitoring Service Dieser Service wird zusammen mit jeder CRM Rolle installiert. Er überwacht die installierten Server-Rollen und hat ausserdem die Aufgabe, abgelaufene Zertifikate zu finden, welche das CRM System beinflussen könnten. Der Service logged alle Befunde im Event Log. (Source: MSCRMMonitoringServerRole)
CRM2013, Infrastruktur, Installation

Schreibe einen Kommentar