CRM Metadata Browser – Coole Sache, nutze ihn!

Bereits seit einiger Zeit liefert Microsoft mit dem SDK den Metadata Browser mit. Nur nutzen ihn scheinbar eher weniger, was schade ist. Denn gerade wenn es darum geht System-Informationen von Entitäten oder Attributen herauszulesen stösst man mit den CRM-Bordmitteln oft sehr schnell an die Grenzen.

Nachfolgend eine nicht abschliessende Liste von Features, welche der Metadata Browser zur Verfügung stellt:

  • Schnelle und übersichtliche Listenansichten aller Entitäten und Attributen
  • SchemaName von Entitäten und Attributen (V.a. in JavaScript und REST-Abfragen sehr nützlich)
  • Privileges einer Entität (Sehr wertvoll, bei Security-Errors)

Installation

Der Metadata Browser wird mit dem SDK in Form einer Solution geliefert:

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Die Solution in der gewünschten Organisation importieren.

Wichtig: Die Solution muss mit der Organisation kompatibel sind. Für eine OnPrem CRM 2015 (7.0) Umgebung muss  bsp. die Solution des CRM 2013 SDKs verwendet werden, da das CRM 2015 SDK bereits die Solution für CRM 2015 Update 1 (7.1) liefert, welche dann nicht kompatibel ist.

Metadatabrowser aufrufen

Zum Aufrufen des Browsers muss die importierte Solution geöffnet werden:

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Von hier aus kann der Metadata Browser per Knopfdruck gestartet werden. (Am Besten gleich ein Bookmark setzen.)

Alternativ kann er auch direkt über die folgende URL geöffnet werden:

<CRM_URL>/WebResources/sample_/metadatabrowser/entitymetadatabrowser.htm

Verwendung

Die nachfolgende Grafik zeigt die wichtigsten Features des Browsers:

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CRM 2016 – Das sind die Neuerungen

Seit Anfang Dezember steht CRM 2016 für neue Online-Kunden zur Verfügung. Bestehende Online-Kunden müssen sich noch etwas gedulden. Die Updates werden in diesem Fall erst ab Januar/Februar zur Verfügung stehen.

OnPremise-Kunden können die Installations-Bits bereits heute unter folgendem Link herunterladen: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50372

Nachfolgend die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick (Quelle Microsoft):

Neuerungen für den Vertrieb

Mit der CRM-App für Outlook können Nutzer direkt aus einer Outlook-E-Mail auf CRM zugreifen, indem sie einfach zum Register für Dynamics CRM navigieren. Behalten Sie Ihre eingehenden E-Mails im Blick und lassen Sie sich kontextbezogene Dynamics CRM-Informationen zu den Personen anzeigen, von denen Sie E-Mails erhalten, sowie zu Vertriebsaktivitäten, Cases und Verkaufschancen.

Führen Sie schnelle Analysen Ihre CRM-Daten in Excel durch – direkt in Dynamics CRM Online. Exportieren, betrachten und analysieren Sie Ihre Daten mit Excel. Nehmen Sie Änderungen vor und erledigen Sie die Speicherung und den Upload in Dynamics CRM Online mit nur einem Klick. Das Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen gehört der Vergangenheit an.

Die verbesserten Werkzeuge für mobiles Arbeiten erleichtern den Zugriff auf Ihre Dateien in der CRM Mobile-App, auf SharePoint sowie in OneDrive for Business. Mit dem Device Management von Microsoft Intune kann Ihre IT-Abteilung zudem alle CRM-Daten übergreifend für die Endgeräte Ihrer Anwender verwalten und schützen.

Die Integration von FantasySalesTeam unterstützt Gamification-Methoden für Ihren Vertrieb. Richten Sie einfach Wettbewerbe ein und motivieren Sie Ihr Team. Auf diese Weise können Sie nicht nur „spielerisch” Ihre Vertriebsleistung und Umsätze steigern, sondern auch für eine höhere Nutzung Ihres CRM-Systems sorgen. Die geplante Preview-Version wird auf Englisch zur Verfügung gestellt. Registrieren Sie sich einfach auf der Webseite zur FantasySalesTeam-Preview.

Neuerungen für den Service

Der interaktive Service-Hub bietet rollenbasierte Dashboards für Tier-1- und Tier-2-Agenten, die ihnen bei der Priorisierung ihrer Arbeit im Case-Management helfen. Interaktive Diagramme und Drill-down-Funktionen sorgen für umfassendere Einblicke und unterstützen Ihre Mitarbeiter, Kunden einen noch besseren Service zu bieten.

Die Funktionalität für das Wissensmanagement ist jetzt verfügbar und wird direkt in Dynamics CRM Online gesteuert. Enthalten sind Workflows, eine Versionsverwaltung, Unterstützung für Übersetzungen und Feedbackfunktionen. Damit ist jetzt einfacher als je zuvor, relevante Supportinformation aufzufinden, sodass Ihre Mitarbeiter Cases schneller bearbeiten und Informationen leichter austauschen können.

Neuerungen für Social CRM

Die vereinfachten Veröffentlichungsfunktionen im Social Center ermöglichen Ihnen, Multimedia-Inhalte in Ihre Inhalte einzubetten und diese Elemente direkt als Tweets auf Twitter oder Posts auf Facebook zu veröffentlichen.

Intelligente Social-Erkenntnisse direkt im Social Center zeigen zusätzliche Informationen an, z. B. zu Verfassern von Tweets und deren Gesamtzahl an Followern, sodass Sie mehr darüber erfahren, wer sich über Ihre Produkte und Dienstleistungen äußert. Zudem erkennt Microsoft Social Engagement potenzielle neue Leads und Supportfälle, indem es Inhalte, die als Social-Stimmungen erfasst wurden, auswertet und automatisch entsprechende Datensätze in CRM erstellt.


Report-Dataset-Tab in Visual Studio “verschwunden”

Ab und zu kann es vorkommen, dass das Dataset-Panel im Visual Studio verschwindet:

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Mit Hilfe des folgenden Short-Cuts ist es im handumdrehen wieder da:

Ctrl + Alt + D

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Happy Repporting!


CRM 2016 Link-Collection

Overview

Release Preview Guide

http://download.microsoft.com/download/D/5/D/D5D38A09-6A5C-4DC0-8649-3A4F39A8F8F3/Microsoft_Dynamics_CRM_2016_Release_Preview_Guide.pdf

Get ready for the next release

http://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/get-ready-for-the-next-release.aspx

Technical

What’s new for administrators and customizers in Microsoft Dynamics CRM 2016 and CRM Online

https://technet.microsoft.com/library/dn531078(v=crm.8).aspx

Before you upgrade: issues and considerations

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh699765.aspx

Manage Microsoft Dynamics CRM Online updates

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn308237.aspx

Synchronizing data with Outlook or Exchange FAQ

https://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/synchronizing-data-with-outlook-or-exchange-faq.aspx

Microsoft Dynamics CRM IT Pro Technical Library

  • What’s new for administrators and customizers in Microsoft Dynamics CRM 2016 and CRM Online
  • Manage Microsoft Dynamics CRM Online updates
  • Deploying and administering Microsoft Dynamics CRM Online and Microsoft Dynamics CRM 2016
  • Manage your Microsoft Dynamics CRM Online subscription
  • Administration Guide for Unified Service Desk 2.0
  • Get ready for the next release

https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj992623.aspx

Developers

What is Microsoft Dynamics CRM 2016 and Microsoft Dynamics CRM Online?

  • What’s new for Microsoft Dynamics CRM 2016 and CRM Online update
  • Software Development Kit 
  • How do I…? page
  • What’s new in Unified Service Desk 2.0
  • Download SDK documentation and resources
  • Updated Nuget packages

https://msdn.microsoft.com/en-us/dynamics/crm/default.aspx

Users

What’s new for end users

http://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/what-s-new.aspx

User Guide Dynamics CRM 2016

http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkID=716876

User’s guide for the new interactive service hub

https://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/user-s-guide-for-the-new-interactive-service-hub.aspx

CRM App for Outlook User’s Guide (lightweight app)

http://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/crm-app-for-outlook-user-s-guide-lightweight-app.aspx

CRM for Phones and Tablets User’s Guide

http://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/crm-for-phones-and-tablets-user-s-guide.aspx

eBooks and videos

https://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/ebooks-and-videos.aspx

User Guides back to Dynamics CRM 2013

http://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/microsoft-dynamics-crm-user-guides.aspx

CRM Help, browseable topic list

https://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/contents.aspx

Pricing & Licensing

Online

http://aka.ms/gtn5wt

Onpremise

http://aka.ms/kn26ux

Bits

Dynamics CRM 2016 Server

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50372


Fehlerhafte Grafikanzeige (v.a. Header) im CRM

Beim Öffnen des CRMs (CRM 2015 oder CRM 2016) kann die Benutzeroberfläche bei einigen Benutzern ab und zu wie folgt aussehen:image

Grafiken wie bsp. der Header werden nicht korrekt angezeigt. Besonders anfallen tut dies, wenn ein Theme mit Logo definiert worden ist und das Logo nicht geladen wird.

Schuld daran ist die persönliche Option “Hohen Kontrast aktivieren”. Dies kann wie folgt deaktiviert werden:image

Dann die Option deaktivieren:

image

Und schon sieht das CRM wieder wie gewohnt aus:

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CRM 2016 bringt verbesserte Word-Templates!

Wer bisher im CRM einen Brief mit wiederholenden Elementen (zum Beispiel eine Rechnung mir allen Rechnungspositionen) erstellen wollte, musst auf Addons wie bsp. das DocumentsCorePack von mscrm-addons.com zurückgreifen oder sich in der Flexibilität einschränken und auf Reports setzen.

Diese Zeiten sind zum Glück nun vorbei! CRM 2016 ermöglicht es einem einfach und schnell Word-Vorlagen zu erstellen und zu verwenden.

Beispiel anhand einer Rechnung

Folgende Rechnung soll in Rechnung gestellt und daher im Word geöffnet werden:

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Dies erfolgt einfach und schnell mit den verbesserten Word-Vorlagen von CRM 2016:

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CRM erstellt anhand des gewählten Templates eine Word-Datei, welche alle Daten inkl. Rechnungspositionen zeigt:

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Der Rechnung kann nun im Word nach belieben angepasst werden.

Gut zu wiessen: Das Ganze funktioniert ohne installierten Outlook-Client

Mehr Details zur Verwendung von diesem Feature und wie selber Templates erstellt werden können, können auf der sehr detaillierten Hilfeseite von Microsoft gefunden werden: https://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/using-word-templates-in-crm.aspx


Dynamics CRM 2016 documentation available!!

Software Development Kit
https://msdn.microsoft.com/en-US/library/hh547453(v=crm.8).aspx

Installation and Configuration Guide
https://technet.microsoft.com/en-US/library/hh699811(v=crm.8).aspx

Help Center with description of all the news features
https://www.microsoft.com/en-us/dynamics/crm-customer-center/what-s-new.aspx


Businessrules & JavaScript: Ausführungsreihenfolge

Businessrules (Geschäftsregeln) und JavaScript können gut miteinander, solange keine Abhängigkeiten bestehen. Wichtig ist dann die Ausführungsreihenfolge zu kennen:

  1. Custom JavaScripts
  2. Business Rules

Testen kann man dies relativ einfach: Dazu wird eine Businessrule erstellt, welche beim Ändern der Daten des Feldes “Firmenname” die Telefonnummer befüllt:

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Auf demselben Feld “Firmenname” wird die folgende JavaScript-Funktion registriert:

function setTelephone()
{
      Xrm.Page.getAttribute(“telephone1″).setValue(“+41 31 741 22 22″);
}

Ergebnis: Der Wert von “Telefon” lautet “+41 31 741 11 11”.

Will man also beispielsweise mit Hilfe von Business Rules Feldern Werte zuweisen und dann mit JavaScript den Datensatz speichern, werden die Änderungen nicht gespeichert. In diesem Fall ist es ratsam alles mit JavaScript zu realisieren. Dasselbe gilt, wenn man mit JavaScript auf Daten zugreifen will, welche mit Businessrules gesetzt werden.